Hier finden Sie aktuelle Ankündigungen und Termine für die Gruppenangebote in unserer Praxis aber auch für öffentliche Vorträge.

 

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vom Glück, unglücklich zu sein – Eine Diskussionsveranstaltung über Chancen und Risiken der Positiven Psychologie

08.02.2023 @18:30 - 20:00

„Denke positiv“ und „Sorge Dich nicht, lebe!“ – mit Büchern dieser Art erzielen Autoren Millionenauflagen. Inzwischen werden sogar Tees, Duschgels und Süßwaren verkauft, die Titel dieser Art tragen. Im Coaching, in der Psychotherapie oder im Rahmen ärztlicher Behandlung üben wir, unbeschwert durchs Leben gehen. Das ist auch wichtig, denn negative Gefühle schwächen die Abwehr. Gesundheit und Psyche stehen in engem Zusammenhang. Stress, Ängste und andere seelische Belastungen erleichtern Krankheitserregern den Weg. Glücklich zu sein ist hilfreich. Das Gute dabei: Wir haben es (mindestens teilweise) selbst in der Hand! Doch hier beginnt der Teufelskreis: Was ist, wenn uns das Positive Denken und das Glücklich sein nicht gelingen wollen? Können wir positives Denken lernen und was genau sollten wir dabei lernen? An diesem Abend gibt es Antworten. Die Expertinnen zeigen auf, warum Pessimisten manchmal glücklicher leben als Optimisten und warum der Glaube an sich selbst (und das gepostete Instagram-Foto, das aller Welt zeigen soll, wie glücklich man ist) alleine nicht ausreichen.

Kurs-Nr.: 4101-CO-05 – Coburg
Leitung: Dr. med. Stephanie Geidies, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Gebühr: 10,00 € ab 10 Personen, ohne Ermäßigung
Anmeldung: Bitte ausschließlich und direkt über die VHS (Kontaktinformationen finden Sie weiter unten).

Details

Datum:
08.02.2023
Zeit:
18:30 - 20:00
Webseite:
www.vhs-coburg.net

Veranstaltungsort

Pfarrzentrum St. Augustin
Obere Klinge 1a
Coburg, Bayern 96450
Telefon:
09561/8825-0

Veranstalter

vhs Coburg – Gesundheit (Nadine Düthorn)
Telefon:
09561/8825-0
E-Mail:
info@vhs-coburg.de
Veranstalter-Website anzeigen